Licht und Schatten zum Saisonauftakt

RoycePresseschau 2023/2024

Das NLB-Team des BC Adliswil bestritt am vergangenen Wochenende die ersten beiden Spiele der neuen Saison. Nachdem am Samstag alles nach Wunsch gelang und man Mitfavorit Luzern gleich mit 7:1 besiegen konnte, funktionierte am Sonntag zu Hause bedeutend weniger, was in einer 3:5 Heimniederlage resultierte.

Debütantinnen brillieren am Samstag

Franca Schmid (verletzt) und Irina Kölbener (beruflich abwesend) fehlten dem Team bei den Damen das gesamte Wochenende, weshalb sich Headcoach De Visch Eijbergen entschied, den beiden 16 Jahre alten Spielerinnen Irina Tikhonovskaia und Aletha Tan ihr Debut in der NLB zu ermöglichen und weiter auf den Nachwuchs zu setzen. Beide zahlten es mit hervorragenden Leistungen zurück und Tikhonovskaia gelang an der Seite der Spielertrainerin De Visch Eijbergen gar ein unerwarteter aber äusserst klarer Sieg im Damendoppel gegen Joller/Schuler, welche in der Vorwoche noch an den Winterthurer Stadtmeisterschaften gewannen. Ein hervorragender Einstand. Nervös startete die andere Debütantin Tan in die Partie, jedoch je länger das Spiel dauerte umso öfter liess sie ihre Klasse aufblitzen. Letztendlich resultiere eine äusserst knapp Viersatzniederlage. Es sollte die einzige Partie sein, die an die Luzerne ging. Denn sowohl Altmeister Heino als auch die Nationalspieler Scheiwiller und König liessen ihren Gegnern in den Einzeln auch nur den Hauch einer Chance. In den Doppeln traten sowohl Heino/Cunningham als auch Kramer/Schwarz äusserst souverän auf und auch das Mixeddoppel König/De Visch Eijbergen hatte jederzeit alles im Griff.

 

Starker Start am Sonntag

Dem BCA fehlte am Sonntag, zusätzlich auch noch Tikhonovsaia (Schule) als auch die beiden Nationalspieler. Somit durfte Delia Biedermann nach jahrelanger Abwesenheit in den Nationalligen ihre Klasse ein weiteres Mal zeigen. Bei den Herren mussten die Doppelspezialisten Kramer und Schwarz auch in den Einzelpartien antreten. Der Start gelang den Adliswilern. Biedermann/De Visch Eijbergen zeigten eine hervorragende Leistung und liessen den jungen Ostschweizerinnen Jann/Brunnschweiler keine Chance. Ebenso souverän wie am Vortag traten auch Cunningham/Heino an und gewannen ihr Spiel. Die müde wirkenden Kramer/Schwarz konnten zwar nach zwei verlorenen Sätzen nochmals aufdrehen mussten aber nach dem äusserst umstrittenen vierten Satz doch noch als Verlierer vom Feld. Der Finne Heino, zeigte dass er auch mit 35 Jahren sein Handwerk noch beherrscht und erhöhte das Score. Sowohl Kramer (Fünf Sätze) als auch Schwarz (vier Sätze) zeigten, dass sie auch die Einzeldisziplin ganz gut beherrschen, doch zu einem Sieg reichte es nicht und auch Tan konnte nicht ganz an die Leistung des Vortages anschliessen. Somit führten die Ostschweizer erstmals an diesem Sonntag und das Mixed musste die Entscheidung bringen. Dort trat der junge Cunningham mit De Visch Eijbergen an. Der Start gelang den Einheimischen, doch gegen Satzende schlichen sich Fehler ein und die starken Uzwiler nutzten die Chance. Im zweiten Satz dasselbe Spiel, diesmal jedoch konnten sich die Adliswiler nochmals retten. Das Spiel wogte hin und her. Im dritten Satz funktionierte dann bei den Sihltalern gar nichts mehr, aber sie gaben sich nicht auf und hielten im vierten Satz wieder gut mit. Doch die Uzwiler konnten am Schluss den Sack in einem packenden Spiel für sich entscheiden und die drei Punkte mitnehmen.

Nächstes Spiel gegen Argovia

Weiter geht es für die Sihltaler Badmintoncracks am Samstag, 28. Oktober um 17:00 in der Tüfi gegen das Team Argovia.

 

  • » alt=»» width=»300″ height=»219″ />