Adliswil setzt Negativserie fort

RoycePresseschau 2022/2023


Die Badminton-Rückrunde in der Nationalliga A begann für den BC Adliswil so, wie die Hinrunde endete. Zwei schmerzliche Niederlagen musste die Sihltal-Mannschaft zum Wiederauftakt hinnehmen, was die Hoffnung auf den Klassenerhalt in der höchsten Schweizer Liga in weite Ferne rücken lässt. Gegen den Tabellenzweiten, Lausanne, sowie gegen den Tabellenersten aus Uzwil musste man sich 2:6 bzw. 3:5 geschlagen geben. Eine Verletzung des Nationalspielers, Joel König, verhinderte im zweiten Spiel die Chance auf ein Unentschieden, womit die Adliswiler gleich doppelt bestraft wurden.

Auswärts gegen starke Lausanner
Die derzeit zu bestechender Form auflaufenden Lausanner waren für die Adliswiler zum Rückrundenstart nicht zu schlagen. Imke van der Aar, Katja Hutter und Iikka Heino gelang es immerhin, einen Punkt zu retten. Während Heino im Herreneinzel 3 relativ wenig Mühe mit seinem Gegner, Nicolas Gerber, hatte, mussten van der Aar/Hutter über die Gesamtlänge von 5 Sätzen gehen. In einem spannenden Match konnten sie sich im Entscheidungssatz mit 12:10 durchsetzen. In den restlichen Partien glänzten dann nur noch die Spieler aus Lausanne. Dounia Pelupessy spielte gross auf gegen Franca Schmid und liess der jungen BCA`lerin im Einzel keine Chance. Bei den Herren vermochten Joel König/Julien Schweiwiller nichts gegen ihre Gegner auszurichten. Dies galt für die Einzel- wie auch für die Doppelbegegnungen an diesem Nachmittag. Im Mixed stand zum ersten Mal die Paarung Eetu Heino/Katja Hutter auf dem Feld. Sie schafften es zu Beginn gleich den ersten Satz für Adliswil zu holen. Nach schnellem Satzausgleich entwickelte sich eine hochklassige Partie, welche schlussendlich in vier knappen Sätzen an Lausanne ging. Mit einer 2:6 Niederlage traten die Sihltaler die Rückreise an.

Gegen den Meister lange auf Augenhöhe
Wie nah die Teams in der NLA qualitativ beieinander liegen, hat man beim zweiten Spiel des Wochenendes gemerkt. Gegen den amtierenden Meister und Tabellenführer aus Uzwil sah es lange Zeit danach aus, dass der BCA sogar mehr als nur ein Unentschieden holen könnte. Zwar gingen die Uzwiler dank des starken Damendoppels Schnider/O`Donnell schnell in Führung. Jedoch gelang es den Herren nicht nur im Nu auszugleichen, sondern gar mit 3:1 in Führung zu gehen. Nach dem 1:1 Ausgleich durch das Herrendoppel Scheiwiller/van der Aar gelangen dem finnischen Neuzugang Iikka Heino sowie Joel König in den ersten zwei Einzelpartien klare Siege gegen die Uzwiler Dellenbach und Manavalan. Somit fehlten nur noch zwei Spielpunkte für den ersten Saisonsieg. Doch dann musste Joel König von der darauffolgenden Doppelpartie, aufgrund einer Verletzung am rechten Unterarm, zurücktreten. Durch den zusätzlichen Punkt und des Einzelsieges von Kim Bruun über Julien Scheiwiller glich das St. Galler Team die Begegnung aus und sicherte sich durch die Erfolge im gemischten Doppel und im Fraueneinzel doch noch den 5:3 Sieg. Adliswil belegt nach den beiden Spieltagen den letzten Platz in der NLA Rangliste, kann aber, da der siebtplatzierte BC Zürich ebenfalls nicht erfolgreich gewesen ist am Wochenende, die sechs Punkte Rückstand rechnerisch noch aufholen und sich auf einen Nichtabstiegsplatz retten.