Mit Niederlage und Unentschieden in die letzten Runden

RoycePresseschau 2022/2023

Die Chancen auf das Verbleiben des BC Adliswils in der Nationalliga A sind nach den Runden 11 und 12 vom letzten Wochenende noch weiter gesunken. Mit einer Niederlage bei Tafers-Fribourg am Samstag sowie einem Unentschieden am Sonntag gegen das Team Argovia konnten nur drei Punkte auf der Habenseite verbucht werden. Bei zwei noch ausstehenden Spielen in der laufenden Saison fehlen derzeit sieben Punkte auf einen Relegationsplatz. Mit zwei klaren Siegen liesse sich das Punktedefizit zwar noch tilgen, der BCA ist aber auch dann noch auf Schützenhilfe der anderen Vereine angewiesen.

König und Heino retten einen Punkt.

Mit einer starken Leistung in Ihren Einzelpartien sicherten Eetu Heino und Joel König den Sihltalern wenigstens einen Punkt bei der 2:6 Auswärtsniederlage. Gegen Julian Lehmann tat sich König lange Zeit schwer. Nachdem er die ersten zwei Sätze knapp für sich entscheiden konnte, fand Lehmann im dritten Satz den Anschluss. Dann gelang es König jedoch einen Gang höher zu schalten und den vierten Satz deutlich mit 11:1 zu gewinnen. Auch erfolgreich, nur mit weniger Mühe, war Eetu Heino dann in seinem Spiel gegen Benedikt Schaller. In drei soliden Sätzen sorgte der finnische Oldie für den Punktgewinn. Erneut durfte der Nachwuchsspieler Ezra Cunningham im NLA-Team starten. Im Herrendoppel mit Joel König zeigte er eine gute Leistung und konnte sogar einen Satzgewinn für sich verbuchen. Das gleiche kann man von Niklas Kramer bei seinem Debüt sagen. Der 17 Jahre alte Spieler durfte zusammen mit Imke Van der Aar im gemischten Doppel an den Start und konnte auch hier ebenfalls einen Satz (immerhin gegen die Welt Nr. 23) gewinnen. Am Ende hat es zwar nicht zu Siegen gereicht, jedoch können die Adliswiler für sich sagen, dass sie ein paar vielversprechende Spieler und Spielerinnen für die nächsten Jahre im petto haben.

Ein Unentschieden in der heimischen Tüfi.

Nur ein einziger Satz hat am Sonntag den Unterschied zwischen Sieg und Unentschieden ausgemacht. Das erste Herrendoppel zwischen Adliswils Scheiwiller/Buijk und Argovias Künzi/Rutama war die einzige Partie des Tages, die über die volle Distanz ging. Mit einem Sieg hätten die Sihltaler den ersten Sieg der Saison eintüten können. In einem hochspannenden Spiel behielten jedoch die Spieler von Argovia die Oberhand und retten somit auswärts das Remis. Die restlichen Spielpunkte errangen ebenfalls die Männer. Eetu Heino spielte ein solides Herreneinzel und liess seinem Gegenüber, Cedric Nyffenegger, keine Chance. Joel König benötigte vier Sätze für seinen Sieg über Christian Kirchmayr, geriet aber nie wirklich in Gefahr das Spiel aus der Hand zu geben. Spannender lief es zwischen Scheiwiller und Argovias Andraz Krapez. Der Slowene versuchte des Öfteren Scheiwiller mit Zeitspiel aus der Ruhe und dem Konzept zu bringen und zog damit nicht nur den Unmut der anderen Spieler, sondern auch der Zuschauer auf der Tribüne auf sich. Nachdem Scheiwiller die ersten zwei Sätze souverän gewinnen konnte, gab er im Anschluss den Dritten ab und zitterte sich im vierten Satz knapp mit 12:10 zum Sieg. Die Damen konnten in ihren Spielen leider nicht viel ausrichten. Zu stark waren die Spielerinnen Ronja Stern und Yasmin Hamza in Ihren Begegnungen.

Die zwei letzten Spiele der Saison finden am 18. Und 19. März 2023 statt. Gegner des BC Adliswils werden dann der BC Zürich und Yverdon sein.