Junge Adliswiler holen Unentschieden in Brig

RoycePresseschau 2022/2023

Nach neun Niederlagen in Folge durfte das Adliswiler Team in der NLA diese Saison das erste Mal jubeln. Zu einem Sieg reichte es zwar noch nicht, aber gegen die Briger resultierte mit einem ganz jungen Team ein Unentschieden.

Ausfälle im Vorfeld

Bereits im Laufe der Woche musste sich der Finne Eetu Heino krank abmelden. Am Freitagabend verletzte sich dann auch noch Wessel Van der Aar und musste auf einen Einsatz auf dem Feld verzichten. Deshalb wurde das Durchschnittsalter der Sihltaler noch tiefer. Mit Joel König und Spielertrainerin Soraya De Visch Eijbergen waren nur gerade zwei Spieler älter als 22 Jahre und trotzdem erkämpfte sich das junge Team mit dem Unentschieden einen Achtungserfolg.

Guter Start

Die Begegnung startete mit dem ersten Herreneinzel und dem Damendoppel. Die beiden Eröffnungssätze gingen an die Zürcher, wenn auch bei Scheiwiller im ersten Einzel erst mit 15:13. Dafür gewann er die beiden kommenden Sätze äusserst souverän und brachte seine Farben in Führung. Dies gelang den beiden Adliswiler Frauen nicht, sie mussten sich trotz hartem Kampf den Walliserinnen Suutarinen/Fankhauser geschlagen geben. Gleiches Bild auch im Mixeddoppel und dem zweiten Herreneinzel Die Startsätze wurden gewonnen. Das neu formierte Adliswiler Mixed musste sich der eingespielten finnischen Meistern Suutarinen/Kaisti in vier knappen Sätzen geschlagen geben. Und auch bei Joel König im zweiten Einzel ging der zweite Satz an den tschechischen Altmeister Fröhlich. Doch König konnte einen Gang hochschalten und hielt den Score ausgeglichen.

Schmid mit erstem Einzelerfolg

Beim Stand von 2:2 folgte das Dameneinzel von Franca Schmid. Noch keines ihrer 8 Einzel konnte sie bisher siegreich gestalten. Doch heute zeigte sie, wozu sie fähig ist. Sie fand schnell ihren Rhythmus und konnte das Tempo diktieren und hochhalten. Im Dritten Satz sogar einen 10:7 Rückstand wettmachen und den Satz noch drehen und durfte über den ersten NLA-Einzelsieg jubeln. Ihr gleich wollte es Keishin Rimmer tun, auch er konnte den ersten Satz mit 12:10 für sich entscheiden. Doch danach fehlten dem jungen Athleten, der erst am Vorabend von seinem Einsatz erfuhr etwas die Kraft um dem kräftigeren Freysinger entgegen zu halten. 3:3

Cunningham mit ansprechendem Debut

Den Abschluss machten die beiden Herrendoppel. Ein Sieg lag in der Luft. Scheiwiller/Buijk gewannen die hochklassige Partie gegen Fröhlich/Kaisti in vier Sätzen. Debütant Cunningham durfte im zweiten Herrendoppel an der Seite des erfahrenen Joel König antreten. Der erste Satz war noch etwas von Nervosität geprägt, doch danach ging jeder Satz mit der knappmöglichsten Differenz von zwei Punkten unterschied aus. Cunningham/König zeigten hervorragende Ballwechsel, wurden aber von ihren Gegnern auch richtig gefordert. Und spätestens ab Satz zwei merkte niemand mehr, dass es sich bei diesem 18 Jahre alten Adliswiler um einen Debütanten handelt. Doch für den Sieg reichte es doch noch nicht ganz.

Niederlagenserie gestoppt

Mit dem Unentschieden in Brig konnten die Sihltaler endlich ihre Niederlagenserie stoppen und somit war man auch mit dem Unentschieden zufrieden. Auch wenn in Brig definitiv mehr möglich gewesen wäre. Adliswil liegt noch immer sechs Punkte hinter dem rettenden siebten Platz, welchen das Team Argovia aktuell belegt. Noch sind 16 Punkte zu vergeben und die Direktbegegnung folgt am Sonntag, 26. Februar. Die Adliswiler werden nach diesem Teilerfolg optimistisch in diese Begegnung starten.