Adliswil Im Unglück

RoycePresseschau 2022/2023, NLA, News

Trotz aufopferungsvollem Spiel und fantastischen Ballwechseln vermochte es der Badmintonclub Adliswil es nicht am Wochenende den ersten Saisonsieg in der Nationalliga A zu ergattern. Gegen Union Tafers-Fribourg sowie am Sonntag gegen das Team Argovia setzte es jeweils äusserst knappe Niederlagen. Dies hat zur Folge, dass der BCA bis zum nächsten Spieltag vorerst die rote Laterne als Liga-Schlusslicht übernimmt. Aufgrund der restlichen Ergebnisse des Spieltags, welche zugunsten des BCA`s ausfielen, ist man dennoch nur drei Zähler von einem Play-Off Platz entfernt. Am Ende entschieden einige sehr knappe Fünfsätzer über ein Unentschieden oder sogar einen Sieg von Adliswil, was Hoffnung gibt für die weiteren Saisonspiele.

Eijbergen vergibt die grosse Chance auf ein Unentschieden, Scheiwiller trotzt Verletzung
Die Spielertrainerin und mehrmalige niederländische Meisterin im Dameneinzel, Soraya De Visch Eijbergen, gab in genau der Disziplin ihr Saisondebüt bei den Sihltalern. Gegen die hochgehandelte und gross aufspielende Lucie Amiguet schien ihr zunächst ein wenig die Spielhärte zu fehlen, was Amiguet zu einer schnellen Zweisatzführung auszunutzen wusste. In der Folge kam Eijbergen immer besser ins Spiel und schaffte es mit cleverem Spiel in Sätzen auszugleichen. Im Entscheidungssatz war dann jedoch zweimal die Netzkante im Weg und verhinderte einen Sieg, welcher in einem Unentschieden resultiert hätte. Ähnlich spannend machte es Julien Scheiwiller. Während des Aufwärmens bekam er im Zusammenspiel mit seinem Doppelpartner van der Aar das Racket ins Gesicht geschlagen. Eine grosse Platzwunde öffnete sich genau über seinem rechten Auge und veranlasste den BCA Scheiwiller ins Spital bringen zu wollen. Dieser liess sich aber nicht vom Spielen abbringen und bestand darauf zuerst seine Matches mit einem Notverband anzutreten. Während er die Doppelpartie abgeben musste, zeigte er darauf aber eine hervorragende Leistung gegen Mathias Bonny im Einzel. Mit 3:5 endete die Begegnung letztendlich zugunsten von Tafers. Wenigstens gab es nach dem Spitalbesuch Entwarnung am Abend für Scheiwiller, sodass er am Sonntag ebenfalls auflaufen konnte.

3:5 zum Vierten
Der Sonntag offenbarte sich als ähnlich spannend wie der Vortag. Bei der Hälfte aller acht Spiele ging es in einen fünften Entscheidungssatz von dem der BCA zwei gewinnen konnte und zwei verloren geben musste. Diese zwei Sätze machten wieder den Unterschied aus zwischen Unentschieden oder Sieg für die Adliswiler. Damit hat man nun gleich viermal in Folge in der noch jungen Saison mit dem Resultat 3:5 nach Hause gehen müssen. Auf dem Feld mussten sich sowohl Joel König und Alan Matiatos als auch Franca Schmid klar zu schlagen geben in ihren Einzelpartien. Julien Scheiwiller hingegen liess sich erneut nicht von seiner Verletzung vom Samstag aus dem Konzept bringen und konnte den nächsten Einzelerfolg für sich verbuchen. Sein Kontrahent, Christian Kirchmayr, erzwang zwar einen Entscheidungssatz. Den musste er aber deutlich mit 2:11 abgeben. Besser machte er es im Doppel, zusammen mit Cedric Nyffenegger, gegen die Paarung Timon Schwarz/Andy Bujik. Die Adliswiler Paarung verlor hier im fünften Satz. Das Herrendoppel 1 sowie die Mixed-Paarung des BCA`s spielten die restlichen Fünfsätzer des Tages. Hier wurde es in beiden Spielen denkbar knapp. Im Herrendoppel gingen Scheiwiller/van der Aar am Ende als Sieger vom Platz. Dies war dem Mixed-Paar Alyssa Tirtosentono/Joel König leider nicht verdankt. Mit 11:13 schrammten sie am Sieg und somit am Punkt für ein Untentschieden vorbei.

In vier Wochen geht es weiter
Am 05., respektive 06.11. geht es in den nächsten Doppelspieltag der NLA. So kommt es am Samstag Abend in der heimischen Tüfi zum Derby Duell gegen den BC Zürich, der in der Tabelle derzeit den 7. Platz einnimmt und nur zwei Punkte vor dem BCA liegt. Am Sonntag reist Adliswil nach Yverdon um auf Punktejagd in der Westschweiz zu gehen.

BC Adliswil u Union Tafers Fribourg 3:5 (14:18 Sätze, 273:300 Punkte)
Team Argovia s BC Adliswil 5:3 (19:13 Sätze, 312:279 Punkte)