Späte Revanche zum NLA-Comeback

RoycePresseschau 2022/2023

Mit dem Spiel gestern Abend zwischen den zweiten Teams vom BCA und Trogen-Speicher startete der BC Adliswil in die neue Saison. Nun geht es für alle Mannschaften Schlag auf Schlag, bevor dann am kommenden Samstag, 24. September der erste Super-Samstag das mit dem Comeback des Fanionteams in der NLA endet (Spielbeginn 17.00 Uhr)

Eine späte Revanche in der NLA
Für das NLA Comeback heisst der Gegner Badminton Lausanne Association und der langjährige BCA-Fan kann sich sicher erinnern, da war doch was. Genau, denn Ende März 2019 scheiterte der BCA vor über 300 Fans in der Tüfi am jungen Team aus dem Waadtland auf Grund der Satzdifferenz und musste den Lausannern den Aufstieg überlassen. Somit hat der BCA noch immer eine Rechnung mit den Waadtländern offen und will dieses Spiel unbedingt siegreich gestalten. Das Lausanner Team hat sich seit März 19 beinahe nicht geändert. Nebst den Nationalspielern Pelupessy, Racloz und Pham können die Waadtländer noch immer auf die Dienste der starken Polen Bochat und Swierzynsky zählen. Auf Seite der Einheimischen sind nur noch Timon Schwarz und Royce Manavalan bim BCA. Dafür dürfen sich die Adliswiler Fans auf viele Debuts in Petrolblau freuen. Die beiden Schweizer Nationalspieler Joel König und Julien Scheiwiller sowie die holländischen Nationalspieler Alyssa Tirtosentono und Andy Buijk könnten dieses Wochenende erstmals in der Tüfi zu sehen sein. Und vielleicht wird auch eine/r der jungen Adliswiler/-innen sein NLA-Debut geben. Franca Schmid, Keishin Rimmer und Ezra Cunningham sind heiss darauf, auch auf höchster nationalen Ebene ihr Können zu zeigen. Für einen Hauch Weltklasse in der Tüfi werden die Topspieler Lauren Smith und Eetu Heino sorgen. Für Spielertrainerin De Visch Eijbergen, welche sich selbst ebenfalls in hervorragender Form befindet, ist es nicht einfach die richtige Auswahl zu treffen. Nebst den vorgenannten und einem eigenen Einsatz stehen ihr mit Iikka Heino, Imke und Wessel Van der Aar, Katja Hutter, Nicole Perroud, Niklas Kramer und Alan Matiatos sehr viele verschiedene Optionen zur Verfügung. Einzig Marcus Ellis fällt verletzt aus. Egal was sie entscheidet, eines ist sicher: Es lohnt sich auf jeden Fall, der Tüfi am Samstag um 17.00 Uhr einen Besuch abzustatten. Belohnt wird man nebst hervorragendem Badminton mit einem Gratis-Getränk.

Am Sonntag beim Meister
Als Aussenseiter reisen die Sihltaler dann am Sonntag zum Meister nach uzwil (Spielbeginn 14.00 Uhr). Die Ostschweizer konnten ihrMeisterteam mehr oder weniger zusammen halten. Einzig Julien Scheiwiller wechselte die Seiten und wird am Sonntag für den BC Adliswil und erstmals gegen seinen Stammclub antreten. Es ist auffällig wieviele Spielerwechsel zwischen diesen beiden Teams stattfanden. Denn bei den Ostschweizern stehen mit Milena Schnider, Nicolas A. Müller und Rinoy Manavalan gleich drei ehemalige Sihltaler im Kader. Die Rivalität zwischen den beiden Teams ist und war auch traditionell schon immer riesig und auch wenn es auf dem Papier kein richtiges Derby ist, so wird es sicher wie ein solches geführt. Als verstärkender Faktor der Rivalität kommt dazu, dass auf beiden Seiten eine grosse Anzahl an holländischen Topspielern im Einsatz steht. Cheryl Seinen und Robin Tabeling für Uzwil und mit Soraya De Visch Eijbergen, Imke und Wessel Van der Aar, Alyssa Tirtosentono und Andy Buijk gleich fünf auf Adliswiler Seite. Das wird auf jeden Fall eine hochklassige Partie, die man nicht verpassen sollte.