BADMINTON INTERCLUB NLB – ADLISWIL GEWINNT SOUVERÄN DIE OST-DIVISION

RoycePresseschau 2021/2022, News

Nachdem sich der Badminton Club Adliswil bereits am vorherigen Spieltag für die Playoffs qualifiziert hat,
ging es am letzten Doppelspieltag nur noch darum, die Form für die Aufstiegsspiele zu wahren. Dies erwies
sich schwieriger als erwartet. Nebst einigen verletzten Spielern kam noch ein Covid-Fall dazu, weswegen
das NLB-Team die letzten offiziellen Spiele der Saison ersatzgeschwächt bestreiten musste. Mit einem
Unentschieden am Samstag und einem hart umkämpften Derby-Sieg am Sonntag dürfte das ganze Team
jedoch mehr als zufrieden sein.

Remis in Zug
BCA-Neuling Wessel van der Aar sicherte seinem Team zwei Spielpunkte in der Partie gegen den BC Zug.
Der junge Niederländer, der kurzfristig verpflichtet worden ist, um die Verletzungsmisere der Sihltaler zu
kompensieren, steuerte zusammen mit seiner Landsfrau, Soraya De Visch Eijbergen, im Gemischten
Doppel und Timon Schwarz im ersten Herrendoppel zwei Siege bei. Timon Schwarz konnte auch seine
Einzelpartie überzeugend für sich entscheiden, genau wie Eijbergen die Doppelpartie mit ihrer JuniorenPartnerin, Linda Rohrer. Thomas Thurnher verpasste es knapp, den Sieg für den BCA einzufahren. Im Spiel
gegen Philipp Häfliger hatte er im dritten Satz einen Matchball, vergab diesen und musste sich im
Endeffekt noch knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Dies resultierte ins erste Unentschieden und somit
in einer Punkteteilung für die Adliswiler in dieser Saison.

Sieg zum Abschluss gegen BC Zürich
Der BC Zürich gastierte als letztes Team der offiziellen Saison in der Tüfi-Sportanlage. Beim Derby kam es
gleich zu vier 5-Satz-Entscheidungen mit dem glücklicheren Ende für Adliswil. Für Fabienne Morf war nicht
nur ihre Krimi-Partie im Mixed mit Royce Manavalan besonders. Es war die vorerst letzte Partie im
Badminton Dress, da sich die junge Spielerin eine Auszeit vom Badminton nehmen wird. Gegen Fabienne
Schnyder und Adam Kayser langte es im fünften Entscheidungssatz nochmal für ein Erfolgserlebnis.
Manavalan ging später auch noch in seinem Herrendoppel über die volle Distanz und sicherte sich an der
Seite von Keishin Rimmer den Sieg. Der junge Rimmer fand in Sivin Manjaly einen ebenbürtigen Gegner,
gegen den er auch fünf Sätze bis zum Sieg benötigte. Das Spiel des Tages lieferten sich jedoch Thomas
Thurnher und Joel Koch. Letzterer ging klar favorisiert in das erste Herreneinzel und holte sich auch schnell
den ersten Satz. Thurnher allerdings zeigte sein Kämpferherz und erzwang einen erneuten
Entscheidungssatz, den er diesmal mit einer ganz starken Leistung gewann. Die Damendoppelpaarung
vom Vortag sorgte für den fünften Spielpunkt und das Endergebnis von 5:3.
Ob der BCA überhaupt noch um den Aufstieg in die höchste Spielklasse spielen muss, ist noch nicht sicher.
Es bleibt abzuwarten, ob sich ein Playoff-Gegner aus der West-Division findet. Die Erst- und
Zweitplatzierten sind bereits mit Teams in der NLA vertreten und sind somit nicht spielberechtigt.
Wahrscheinlich obliegt es dem BC Rousseau, als Drittplatzierter, das Zünglein an der Waage zu sein. Dies
wird sich im Laufe der nächsten Tage entscheiden.

Playoff-Daten: 30. April / 1. Mai 2022