BADMINTON INTERCLUB NLB – ADLISWIL FÜR PLAYOFFS QUALIFIZIERT

RoycePresseschau 2021/2022

Der Badminton Club Adliswil steht erneut in den Playoffs der Nationalliga B. Dank zwei weiterer Siege am Wochenende spielen die Sihltaler nun um die Chance zum Aufstieg in die höchste Spielklasse. Mit einer bisherigen Saisonbilanz von 11-1 Siegen steht der BCA uneinholbar an der Tabellenspitze und kann die letzten beiden Partien der Saison als Vorbereitung für die Aufstiegsspiele nutzen.

Debütant und Junior überzeugen.
Mit Wessel van der Aar stand ein Neuzugang in Adliswils Formation. Der junge Niederländer war bereits bei Junioren-Europameisterschaften erfolgreich und soll dem Team, welches in der Saison immer mal wieder ersatzgeschwächt gewesen ist, unter die Arme greifen. Van der Aar liess an der Seite von Timon Schwarz auch sofort sein Können aufblitzen. Mit seiner Übersicht und Präzision fügte er sich rasch ins Spielgeschehen ein und so konnte die neue Paarung den ersten Punkt der Begegnung ergattern. Am Ende war es Keishin Rimmer, der die Entscheidung zugunsten der Adliswiler brachte. Der Juniorenspieler ging beim Stand von 4:3 in seine Einzelbegegnung gegen Fabrice Müller. Hier sicherte er sich durch kontrolliertes Agieren auf dem Feld einen souveränen Viersatzsieg und bescherte somit den 5:3 Endstand. Zuvor war er im zweiten Herrendoppel an der Seite von Eetu Heino ebenfalls erfolgreich. Für den BCA, der diese Saison vermehrt auf die Nachwuchsspieler setzt, scheint die Rechnung aufzugehen.

Uzwil 2 ohne Chance in der Tüfi.

Am Ende haben nur zwei Punkte gefehlt für einen perfekten Kantersieg. Bei der sonntäglichen Partie gastierte die zweite Mannschaft des BC Uzwil in der Tüfi. Und wie so oft in dieser Saison spiegelte sich die Heimstärke des BCA`s im Ergebnis wider. Mit 7:1 wurde BC Uzwil 2 klar geschlagen. Das Spiel des Tages lieferten sich zwei Juniorenspielerinnen. Franca Schmid (BCA) und Vera Appenzeller boten ein spannendes Badminton-Spektakel an dessen Ende Appenzeller im fünften Entscheidungssatz nach über einer Stunde knapp mit 13:11 als Siegerin vom Platz gehen durfte. Mit ihrem Erfolg konnte Uzwil wenigstens ein Spielpunkt gutgeschrieben werden. In den restlichen Spielen gaben die Adliswiler zuvor insgesamt lediglich 3 Sätze ab und brachten ihrem Club damit noch vor dem Ende des Dameneinzels die vollen vier Punkte aufs Konto.

Ein Gegner für die Playoff-Spiele muss noch gefunden werden. Derzeit liegen BC Yverdon und Tafers Fribourg auf den ersten beiden Plätzen der West-Division. Beide Mannschaften haben aber bereits Teams in der NLA und sind somit nicht aufstiegsberechtigt. Mögliche Gegner könnten der BC Rousseau oder Uni Basel werden.

Playoff-Daten: 30. April / 1. Mai 2022.