BADMINTON NLB – ADLISWIL BAUT TABELLENFÜHRUNG AUS

RoycePresseschau 2021/2022

Dank starken Leistungen gegen Zug und Zürich kann der BC Adliswil sich an der Tabellenspitze absetzen. Gegen den, vor den Spieltagen fünf und sechs punktgleichen, BC Zug schaffte es Adliswil gleich die maximale Punkteausbeute zu erreichen. Dabei kam den Sihltalern wieder einmal ihre Heimstärke zugute. Das darauffolgende Derby gegen den BC Zürich geriet zu einem spielerischen Gaumenschmaus bei dem vor allem Eetu Heino mit einer überragenden Einzelleistung herausstechen konnte.

Zuhause weiterhin eine Macht.
Das bis dahin ungeschlagene Team aus Zug hatte am Samstag den aggressiv auftretenden BCA`lern nicht viel entgegenzusetzen. Lediglich ein Herreneinzel ging beim 7:1 Erfolg verloren. Die Herrendoppel-Partien konnten Heino/Thurnher und Schwarz/Wunderli mühelos in je drei Sätzen für sich entscheiden. Bei den Herreneinzeln gingen die ersten beiden Begegnungen ebenfalls ungefährdet an den BCA. Eetu Heino, ehemaliger finnischer Nationalspieler, liess Mario von Rotz keine Chance. Thomas Thurnher tat es ihm bei seinem souveränen Sieg über Damian Gauer gleich. Nur Marco Wunderli verpasste in einem spannenden 5-Satz-Spiel den Sieg gegen Zugs Marc Lutz. Wunderli laboriert jedoch seit längerer Zeit an einer Schulterverletzung und kann sein Potenzial derzeit nicht voll entfalten. Immer besser in Form kommt jedoch die junge Franca Schmid. Bei ihrem 5-Satz-Sieg über Simone von Rotz konnte sie weiteres Selbstbewusstsein in der NLB tanken. Zusammen mit Marianne Aellen setzte sie sich auch im Damendoppel gegen Zugs von Rotz/Schättin durch. Im gemischten Doppel sorgten Schwarz/Aellen dann dafür, dass ganze 4 Punkte auf dem Adliswiler Konto landen.

Derby Spiel auf Top-Niveau.
Mit dem BC Zürich wartete am Sonntag ein ganz unangenehmer Gegner auf die Sihltaler. Gleich drei NLA- Spieler standen in der Startformation der Zürcher. Entsprechend anspruchsvoll gestaltete sich also die Aufgabe für dieses Derby. Der BCA spielte, auch bedingt durch diverse Verletzungen in eigenen Reihen, mit dem gleichen Team wie schon am Vortag. Heino/Thurnher kämpften couragiert im ersten Herrendoppel, mussten sich aber der gut aufgestellten Paarung Dabeka/Schwarz geschlagen geben. Jonas Schwarz war es denn auch, der dem BC Zürich durch seinen Sieg im anschliessenden Herreneinzel einen Punktgewinn bescherte. Der bis zur letzten Saison beim BCA unter Vertrag stehende Einzelspezialist schlug in einer technisch hochklassischen Partie Thomas Thurnher in vier Sätzen. Die restlichen Spielpunkte gingen dann jedoch komplett an Adliswil. Im Dameneinzel siegte Marianne Aellen klar gegen Fabienne Schnyder. Auch das Damendoppel Schmid/Aellen geriet nie wirklich in Gefahr. Spannend machten es Timon Schwarz, Zwillingsbruder von Jonas, und Franca Schmid im gemischten Doppel. Gegen Soen Rimmer/Celine Verrelli ging es in den fünften Entscheidungssatz, den Schwarz/Schmid erfolgreich für sich entscheiden konnten. Marco Wunderli gewann das zweite Herrendoppel mit Schwarz und sicherte sich diesmal auch im Einzel den Sieg. Das Spiel des Tages fand zwischen Adliswils Eetu Heino und Zürichs Azmy Qowimuramadhoni statt. Letzterer liess Heino in den ersten zwei Sätzen mit seinen ausgezeichneten Smash-Schlägen verzweifeln und trieb den Finnen an den Rand der Niederlage. Heino konnte im Anschluss auf seine langjährige internationale Erfahrung zurückgreifen und änderte seine Spieltaktik komplett. Was folgte, waren wahnsinnige Ballwechsel und drei Gewinnsätze in Folge. Nach über einer Stunde Spielzeit verwandelte Heino seinen zweiten Matchball gegen den jungen Indonesier und beide Spieler fielen sich unter Szenenapplaus erschöpft in die Arme.

Am 27.11. geht es in die siebte und vorerst letzte Runde in diesem Kalenderjahr. Dann reisen die Adliswiler zum nächsten Top-Spiel nach Luzern. Die Luzerner sind dank zweier Siege auf den zweiten Platz vorgedrungen.