Der BC Adliswil feiert zwei weitere Siegen zum Rückrundenstart.

RoycePresseschau 2019/2020, News

Das neue Jahr beginnt aus sportlicher Sicht genauso gut, wie das alte aufgehört hat. Mit Siegen gegen den BC Zug sowie den bis dato ärgsten Verfolger, SC Uni Basel, marschiert der BCA auch nach diesem Wochenende weiterhin ungeschlagen vorneweg an der Tabellenspitze.

Kantersieg auswärts, knappes Spiel daheim.
Das Wochenende stand für die Adliswiler Badmintonspieler komplett im Zeichen der Schweizer Spieler. Auch ohne den Support ihrer ausländischen Verstärkungsspieler war den Sihltalern nicht beizukommen. Ein klares Ausrufezeichen der Stärke und Ambitionen aller Spieler wurde somit gleich im ersten Spiel des neuen Jahres gesetzt. Mit einem 7:1 Kantersieg wanderten die nächste vier Punkte auf das Konto des Tabellenführers. Bei den Herrendoppeln hatte die Paarung Wunderli/J. Schwarz keinerlei Probleme und setzte sich glatt in drei Sätzen durch. Razi/T. Schwarz mussten in ihrer hart umkämpften Partie in den fünften Satz, der dann auch, denkbar knapp, mit 12:10 gewonnen werden konnte. Nachdem die Damen Aellen/Angehrn (welche das NLB-Debut für die Adliswiler Farben gab) auch ihr Doppel für sich entscheiden konnten und Marianne Aellen ihr Einzelmatch souverän beendete, stand es rasch 4:0 für die Gäste. Die Gebrüder Schwarz, sowie Marco Wunderli gingen in den Herreneinzeln an den Start, bei denen sich lediglich Timon Schwarz in einem spannenden 5-Satz Spiel geschlagen geben musste. Das abschliessende gemischte Doppel geriet dann auch noch zu einem wahren Krimi, welches Razi/Angehrn im fünften Satz dann doch mit 11:9 für den BCA entscheiden konnten.

Mit dem SC Uni Basel besuchte der Tabellenzweite am Sonntag die Adliswiler Tüfi und schaffte es bei einem ersatzgeschwächten Gastgeber einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Aufgrund diverser Verletzungen in der Stammmannschaft rückten mit den Brüdern Eindiguer und Benjamin Meier gleich drei Spieler aus den Erstligateams in die Aufstellung. Diese boten jeweils ganz starke Leistungen, konnten sich aber am Ende in Ihren Spielen nicht gegen stark aufspielende Basler durchsetzen. Cédric Eindiguer erzwang in seiner Einzelpartie einen fünften Satz, welcher aber letztendlich an den SC Uni Basel ging. Jonas Schwarz spielte gegen Philipp Nyffenegger teilweise überragend. Dennoch ging der Spielpunkt im finalen Satz dann doch auch nach Basel. Im Herrendoppel 1 gelang es Schwarz/Manavalan in glatten Sätzen einen Punkt zu erringen. Ähnlich wenig Probleme hatten die Damen Aellen/Schnider in ihrer Doppelpartie sowie Aellen im Einzel. Rinoy Manavalan brachte den BCA durch seinen überzeugenden Sieg im Einzel wieder mit 4:3 in Führung. Das finale 5:3 gelang der Mixed-Paarung Royce Manavalan/Schnider. Der ältere der Manavalan-Brüder, welcher verletzungsbedingt seit über einem halben Jahr keine NLB-Partie mehr spielen konnte, kämpfte überragend und konnte sich mit seiner Partnerin nach fünf anstrengenden Sätzen am meisten über den Sieg freuen.

Konzentration für die Playoffs aufrechterhalten.
Besonders stolz und beruhigt kann man beim BCA sein mit dem Wissen, dass man mit reiner Schweizer Besetzung ebenfalls eindrucksvolle Siege erspielen kann. Das haben die Herren und Damen an diesem Wochenende bewiesen.
Das Erreichen der Playoffs in der NLB-Ost ist mittlerweile nur noch Formsache. Aus den noch fünf ausstehenden Partien müssen nur noch vier Punkte geholt werden. Diese sollen bereits am nächsten Spieltag (26.02.) gegen den BC Uzwil erspielt werden. Wichtig ist es nun die Spannung sowie die Form innerhalb des Teams zu halten, damit die bisher gezeigten Leistungen auch in den Playoff-Spielen abgerufen werden kann.