An zwei Sätzen gescheitert

RoycePresseschau 2018/2019, News

Das Adliswiler NLB-Badmintonteam trat am vergangenen Wochenende gegen die Badminton Lausanne Association um den direkten Wiederaufstieg in die NLA an. Wie erwartet wurde es eine umstritten Partie welche auf allerhöchstem Niveau stattfand. Doch am Ende durften in gut gefüllten Tüfi die Waadtländer jubeln.

Bereits am Vorabend reisten die Zürcher an den Genfersee um sich optimal für das Auswärtsspiel vorzubereiten. Das Spiel in der heissen Lausanner Halle vor heissblütigen Zuschauern wogte hin und her. Es war lange kein Sieger auszumachen. Mit zwei knappen Siegen in den Herrendoppeln zog das Heimteam zuerst mal weg. Jonas Schwarz mit einem sehr souveränen Einzelsieg und das Damendoppel Pekkola/Schnider in einer äusserst umstrittenen Partie brachten die Gäste wieder heran. Der eben erst aus einer Verletzung zurückgekehrte Anton Kaisti brachte seine Farben dann sogar in Führung. Doch mit dem Sieg des Dameneinzels glich Lausanne wieder aus. Rinoy Manavalan holte sich nach verlorenem Startsatz dann wieder die Führung welche vom starken Waadtländer Mixed wieder zunichte gemacht wurde. Somit war am Samstag noch nichts entschieden, das Satzverhältnis sprach nach dem ersten Tag zwar für Lausanne, doch die Adliswiler konnten einen Punkt mehr erzielen, was verdeutlicht wie knapp die Angelegenheit war.

In der mit beinahe 400 Zuschauern prall gefüllten Sportanlage Tüfi sollte sich also an diesem sonnigen Sonntag die Entscheidung ergeben. Die Teams nahmen nur wenige Umstellungen vor. Lausanne passte das Damendoppel und das Herreneinzel zwei an, die Sihltaler änderten lediglich die Mixedpaarung. Das Adliswiler Damendoppel brachte dann auch das Heimteam mit einer hervorragenden Leistung in Führung. Doch der Wechsel im Herreneinzel zwei auf Lausanner Seite zahlte sich aus, Yann Orteu wuchs trotz verlorenem Startsatz über sich hinaus und konnte nach beinahe einer Stunde Spielzeit das zweite Einzel im dritten Durchgang mit 21:19 für sich und sein Team entscheiden. Dann schlug die Stunde des Heimteams… Mit Siegen in Herreneinzel 3 (Rinoy Manavalan), Herreneinzel 1 (Anton Kaisti) erhöhte das Team das Score auf 7:5, doch die zwei Sätze waren noch immer nicht aufgeholt. Mit einer Weltklasse-Leistung erhöhte das Adliswiler Herrendoppel 1 (Rinoy Manavalan/Jonas Schwarz) das Score sogar auf 8:5. Somit waren es drei Matchspiele für die Adliswiler und es stellte sich die grosse Frage ob die jungen Lausanner Spieler diesem Druck gewachsen sein werden. Die Antwort ist hart für das Heimteam, sie waren es. Sie holten die Siege im Dameneinze (in drei äusserst knappen Sätzen), Herrendoppel 2 und dem abschliessenden Mixed (erneut in drei Sätzen) und durften am Schluss jubeln.

Somit haben die Sihltaler zwar die gesamte Saison keine einzige Begegnung verloren, am Wochenende zusammengezählt 21 Punkte mehr erspielt als der Gegner, aber schlussendlich zwei Sätze mehr dem Gegner überlassen und scheitern am direkten Wiederaufstieg. Es wird nun wohl etwas Zeit benötigen, bis die Sihltaler diese harte Niederlage verdauen werden, aber sie dürfen stolz auf eine ganz starke Saison zurückschauen und werden mit Sicherheit auch im kommenden Jahr wieder mit allen Mitteln den Aufstieg anstreben.