BC Adliswil spielt die perfekte Saison

RoycePresseschau 2018/2019, News

Das NLB- Team des BC Adliswil hat an den beiden letzten Spieltagen der regulären Saison noch einmal zwei deutliche Siege gefeiert und zieht somit mit vierzehn Siegen in die Playoffs ein. Dort soll nun der direkte Wiederaufstieg in die NLA gelingen.

 

In der heimischen Tüfi wurde am Samstag zunächst der BSC Vitudurum empfangen. Die ersten beiden Doppelpartien brachten auch sofort die ersten zwei Punkte wobei die Damen Schnider/Spühler es um einiges eiliger hatten als die Herren Manavalan/Schwarz. Als die Damen dank eines 21:7 und 21:14 bereits wieder vom Feld waren, hatten die Herren gerade einmal den ersten Satz beendet. Mit 23:21 und 21:18 triumphierten doch auch diese in zwei Sätzen. Das zweite Herrendoppel bot jede Menge klasse Ballwechsel und ging am Ende ebenfalls ohne Satzverlust an die Paarung Wunderli/Panier. Zeitgleich hatte Milena Schnider in ihrer Einzelbegegnung leichtes Spiel mit ihrer Kontrahentin und gewann jeweils einstellig. Die im Anschluss gespielte Mixed-Paarung mit Suter/Perroud, die so zum ersten Mal in der NLB auflief, ging in zwei äusserst engen Sätzen an die die Gäste aus Winterthur. Bei den abschliessenden Einzelbegegnungen der Herren entpuppte sich das Trio bestehend aus Marco Wunderli, Rinoy Manavalan und Jonas Schwarz als zu stark für die Gegner. Alle drei Spiele wurden gewonnen, auch wenn der letztgenannte den Startsatz abgab. Somit konnte das Endresultat auf 7:1 hochgeschraubt und erneut das Punktemaximum ergattert werden.

Am frühen Sonntag folgte das letzte Spiel der regulären Saison beim BC Uzwil 2. Auch hier resultierte am Ende ein 7:1 für die Sihltaler. Wie schon am Vortag war den Herren Wunderli, Manavalan und Schwarz sowie Milena Schnider in ihren Einzelmatches nicht beizukommen. Alle Spiele wurden in jeweils zwei Sätzen gewonnen. Auch die Doppelbegegnungen wurden allesamt zugunsten des BCA entschieden. Hervorheben kann man hier den hart umkämpften Dreisatzsieg des 1.Liga-Stammdoppels Nicolas Eindiguer/Benjamin Meier, welche damit ihren ersten NLB- Erfolg verzeichnen konnten. Die Damenpaarung Schnider/Perroud musste ebenfalls über die volle Distanz, blieb am Ende aber auch siegreich. Den Ehrenpunkt holten sich die Uzwiler, immerhin Tabellenzweiter, im gemischten Doppel. Hier mussten sich die noch nie zusammenspielenden Nicole Perroud und Marco Wunderli  in drei Sätzen schlussendlich geschlagen geben.

Mit satten 51 Punkten aus vierzehn Spielen geht der BCA mit vierzehn Siegen in die Playoffs, welche am 30./31. März 2019 ausgetragen werden. Somit sicherte sich der BCA auch das Heimrecht für das Rückspiel und wird am 31. März um 15.00 Uhr zu Hause versuchen die Rückkehr in die NLA zu bewerkstelligen.

1. Liga Team ebenfalls bereit für Playoffs

Ebenfalls für die Playoffs kann auch das dritte Team des BCA planen. Dank eines deutlichen 7:0 gegen die Mannschaft aus Baden kann man bereits drei Spieltage vor Saisonende die Aufmerksamkeit auf die Qualifikationsspiele um den Einzug in die NLB lenken. Gegen den Tabellenzweiten der 1. Liga (Gruppe 103) musste lediglich das Mixed in einen dritten Satz. Alle anderen Partien gingen deutlich an den BCA 3. In den Playoffs wird es dann zu einem Zürcher Duell kommen. Hier wartet der BC Zürich 2, der in der Gruppe 104 an der Spitze steht.