Marianne Aellen mit dem «Tripple»

RoycePresseschau 2017/2018, News

Nur ganz wenige Badmintonspieler schaffen das Kunststück in allen Disziplinen Top zu sein. Marianne Aellen schaffte es am Wochenende am Qualifikationsturnier zur Elite-Schweizermeisterschaften sich nebst Einzel (da war sie bereits gesetzt) auch noch in den anderen Disziplinen zu qualifizieren.

ausgerechnet im Damendoppel absolut top
Bis jetzt wurde bei den Adliswilern das Damendoppel eher als Sorgendisziplin angeschaut. Selten konnte man hier wirklich brillieren. Doch an diesem Wochenende zeigten die Sihltaler Frauen wozu sie fähig sind. Die Paarung Aellen/Spühler qualifizierte sich sehr souverän. Etwas schwieriger war es für Schnider/Perroud, im entscheidenden Spiel verlangte ihnen die Uzwiler Paarung alles ab. Das Spiel dauerte unendliche 82 Minuten und war an Dramatik nicht zu überbieten. Nachdem der erste Satz an die Ostschweizerinnen ging fighteten sich die beiden jungen Adliswilerinnen zurück und gaben nie auf. Sie schafften es, dem von nicht enden wollende Ballwechseln geprägten Spiel, mehr und mehr ihren Stempel aufzudrücken und lagen sich zu Spielende in den Armen und freuten sich über den Platz am Hauptturnier in Morges.

Auch ein Mixed dabei
Zwei Mixed waren drauf und dran die Quali zu meistern, doch die Auslosung wollte es so, dass diese beiden Paarungen im entscheidenden Duell aufeinander trafen und so eliminierten Marianne Aellen/Dario Künzli (Zug) die reine Adliswiler Paarung Flurina Spühler/Timon Schwarz in einem beinahe so dramatischen und langen Spiel wie es bereits vorher das Damendoppel war. Somit darf Aellen in allen drei Disziplinen bei den Top 16 der Schweiz antreten.

Unglückliche Einzel
Weniger erfolgreiche waren die Adliswiler Einzelspieler. Vor allem die jungen Marco Wunderli, Milena Schnider und Linda Rohrer zeigten hervorragende Resultate. Schnider und Rohrer (erst 16 und 17 Jahre alt) scheiterten jeweils im entscheidenden Spiel in knappen Entscheidungssätzen an viel erfahreneren Spielerinnen, liessen aber durchaus aufblitzen, dass sie gut mit den besten des Landes mithalten können. Jonas Schwarz zeigte ebenfalls eine hervorragende Leistung und musste sich nach vielen harten Spielen dem Routinier Marco Fux geschlagen geben.

Nur im Herreneinzel nicht vertreten
Somit ist der BC Adliswil am ersten Februarwochenende in Morges in jeder Disziplin ausser dem Herreneinzel vertreten (Timon Schwarz/Yul Schmid (Zürich) und Marianne Aellen qualifizierten sich bereits als gesetzte Teilnehmer. Im Herreneinzel ist es sicher auch darauf zurückzuführen, dass sich Nicolas A. Müller gegen die nationalen Titelkämpfe entschiede und dafür auf internationalem Parkett Punkte sammeln möchte. Dies hat er auch in der vergangenen Woche gemacht und in Polen den Achtelfinal erreicht, welchen er aber leider mit einer Fussverletzung aufgeben musste.

Qualifikanten
Marianne Aellen (24 Jahre): Dameneinzel
Marianne Aellen (24)/Flurina Spühler (27) Damendoppel
Marianne Aellen (24)/ Dario Künzli (zug) Mixeddoppel
Milena Schnider (17)/ Nicole Perroud (21) Damendoppel
Timon Schwarz (21) / Yul Schmid (Zürich) Herrendoppel