Sieben Niederlagen in Serie

RoyceNLA, Presseschau 2017/2018, News

Die Situation des BC Adliswil in der NLA-Meisterschaft spitzt sich zu. Auch nach dem letzten Spiel der Vorrunde konnten die Sihltaler noch keine Begegnung gewinnen. Umso besser trat das NLB-Team auf, welches sich nach wie vor auf dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz hält, auch wenn es zum Abschluss der Vorrunde noch eine Niederlage hinnehmen musste.

Gezittert und gebibbert
Bereits die Hinfahrt nach La Chaux-de-Fonds gestaltete sich für den BC Adliswil schwierig. Im grössten Schneetreiben musste man über schneebedeckte Autobahnen hinauf ins verschneite La Chaux-de-Fonds und war fest überzeugt, dort endlich den ersten Sieg zu holen. Und so startete man furios in die ersten Sätze. Doch bald machte sich im Damendoppel bemerkbar, dass auf der anderen Seite die beste Schweizer Badmintonspielerin ihr Comeback gab und die Neuenburger Paarung zu stark ist. Die Herren hielten das Spiel bis 19:19 ausgeglichen ehe zwei einfache Fehler zum Satzverlust führte. Nach diesen verlorenen Sätzen war das Selbstvertrauen auf der Seite der Sihltaler wie weggeblasen, einfachste Schläge gelangen nicht mehr und die Gegner hatten einfaches Spiel. Erneut begann das grosse Zittern und Spiel für Spiel ging an die Gegner. Kaisti konnte sein Einzel bis 8:8 im dritten Satz offen gestalteten, der junge Nicolas A. Müller bis 19:19 im Entscheidungssatz. Und dann war da wieder mal das berühmte Momentum, wenn es Dir nicht läuft, dann läuft es nicht. Ein Ball von Müller blieb an der Netzkante hängen und der nächste Ball traf der Gegner unerreichbar mit dem Rahmen zum Match… 7:0 stand es bereits ehe sich immerhin noch ein kleiner Lichtblick auftat. Eine starke Janine Stocker welche mit Campbell hervorragend harmonierte bezwang die Gegner klar und holte noch einen Sieg. Trotzdem bleibt Adliswil mit 4 Punkten am Tabellenende und erinnert ein wenig an den 1. FC Köln in der Bundesliga.

NLB mit Berg- und Talfahrt
Das Nachwuchsteam des BC Adliswil zeigte am Samstag ein hervorragendes Spiel und fegte den BSC Vitudurum gleich mit 7:1 vom Platz und revanchierte sich damit für die Niederlage im Frühling, welche damals den ersten Tabellenplatz kostete. Am Sonntag wollte das Team, die gute Stimmung ausnutzen und auch gegen den BC Luzern gewinnen. Doch die starken Luzerner liessen sich nicht so einfach bezwingen. Vielleicht ist das junge Team etwas zu euphorisch in die Begegnung gestartet. Doch trotzdem zementierte man den zweiten Tabellenplatz nach der Vorrunde und ist somit exakt im Fahrplan, den man sich für diese Saison bereitgelegt hat.

Junioren-Schweizermeisterschaft vor kurzer Pause
Einige Akteure dürfen am kommenden Wochenende noch die Junioren-Schweizermeisterschaften bestreiten und wollen dort möglichst viele Medaillen holen. Die restlichen Spieler dürfen schon jetzt in die kurze Winterpause ehe es bereits am 6. Januar wieder weiter geht. Dann heisste es vor allem in der NLA, verlieren verboten.