NLA mit unglücklichen Niederlagen, NLB weiter Top

RoyceNLA, Presseschau 2016/2017, News

Die Badmintonsaison läuft auf Hochtouren. Am vergangenen Wochenende traten neben weitere Adliswiler Teams die beiden Top-Teams in der NLA und NLB zweimal an. Und sie taten dies unterschiedlich erfolgreich. Das NLB-Team trat zu zwei Spitzenspielen an und blieb in der heimischen Tüfi weiterhin ohne Niederlage. Das NLA-Team musste sich mit zwei knappen 5:3-Niederlagen abfinden und findet sich weiterhin in den unteren Regionen der Tabelle wieder.

St. Gallen erneut gefordert
Die erste Mannschaft des BC Adliswil trat am Samstag den schweren Gang in die Halle der Demut nach St. Gallen an. Das Team war äusserst motiviert und wollte ein Zeichen setzen. Vor allem der von Tafers-Fribourg ausgeliehene Andrin Wäfler, der erstmals zum Zuge kam machte seine Sache an der Seite des schottischen Topspielers Campbell sehr gut. Doch am Ende von Satz drei wurden sie im ersten Herrendoppel nicht belohnt. Ebenso wenig wie das Sihltaler Damendoppel. Dafür zeigte Hogianto (trotz Trainingsrückstand) eine hervorragende Leistung und steuerte zwei Siege bei. Den dritten Sieg erspielte sich Linda Zetchiri gewohnt souverän. Die Chancen auf ein Unentschieden waren da, sowohl Wäfler als auch Kaisti in konnten in ihren Einzeln jeweils den verlorenen Startsatz ausgleichen, liessen da aber jeweils zu viel Kraft, welche gegen Ende des Entscheidungssatzes dann zum Sieg fehlte. Das neu konstituierte Mixed Perroud/Campbell zeigte zwar gute Ansätze, braucht aber sicherlich noch etwas Zeit um auch Siege beisteuern zu können. So musste man auch diesmal eine 5:3-Niderlage gegen die Ostschweizer hinnehmen. Dass die Sihltaler aber mehr Punkte (357:349) als die St. Galler erspielten, zeigt wie knapp die Partie war.

Trotz Führung noch verloren
Auch am Sonntag trat das Sihltaler Team gegen ein Topteam der Liga an. Und auch diesmal spielte man auf Sieg. Erneut waren es Hogianto (zwei) und Zetchiri die die Siege zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung beisteuerten. Der erstmals in dieser Saison in der NLA nominierte Timon Schwarz zeigte zwar im ersten Herrendoppel an der Seite von Campbell einen starken Einstand, doch die Gegner, die international erfahrenen und extrem schnellen Martins und Khakimov spielten zu stark. Manavalan im Herreneinzel 3 startete ebenfalls furios, doch fehlte ihm im Laufe des Spieles die Kraft um das Tempo so hoch zu halten. Die Belastung mit den zwei NLB-Spielen am Vortag und demjenigen am Vormittag war dann wohl doch zu hoch. Kaisti legte gegen Martins ein knappes Spiel hin, jedoch reichte es (noch) nicht zum Sieg und leider ging auch das Damendoppel schlussendlich an die Aargauer. Erneut musste man sich mit einer 5:3-Niederlage abfinden. Trotzdem konnte man dieses Wochenende die Genfer um zwei weitere Punkte distanzieren und gegen vorne den Abstand weiterhin gering halten.

NLB unglaublich Heimstark
Das zweite Adliswiler Team ist weiterhin unglaublich heimstark. Obwohl an diesem Wochenende nebst Adliswil die beiden stärksten NLB-Teams in der Tüfi zu Gast waren und das Heimteam auf Nicolas A. Müller verzichten musste (dieser weilte in Schweden an einem internationalen Turnier) blieb das Team in dieser Saison zu Hause weiterhin unbezwungen. Am Samstag besiegte das junge Team, in welchem der est 15 Jährige Marco Wunderli sein Debut gab den SC Uni Basel 2 mit 5:3. Gerade auch dank diesem Nachwuchsathlet, welcher zwei wichtige Siege beisteuerte. Die anderen Siege gingen auf das Konto von Manavalan (Einzel und Doppel mit Wunderli) sowie Marianne Aellen (Einzel und Doppel mit Spühler).

Unentschieden im Derby
Am Sonntag war dann in der NLB Derbyzeit angesagt. Dieses Spiel zwischen Adliswil und Zürich, war sogleich auch das Spitzenspiel zwischen den ersten beiden Teams der Liga. Und die jungen Sihltaler schrammten nur ganz knapp am Sieg gegen die routinierten und mit drei Ausländern verstärkten Stadtzürcher vorbei. Erneut war es Marianne Aellen die zwei Siege beisteuerte. Sowohl das Einzel als auch das Doppel mit Flurina Spühler war eine klare Angelegenheit. Ebenso klar gewann Gabriel König das Herreneinzel 3 und Manavalan siegte kampflos. Bei 4:3-Führung der Adliswiler musste das zweite Herrendoppel über Sieg oder unentschieden entscheiden. Im ersten Satz erspielte sich das Heimteam eine schöne Führung und vergab etliche Satzpunkte ehe der Gegner den ersten zum 22:20 verwertete. Auch im zweiten war es bis 19:19 ausgeglichen. Doch dann ein Fehler in der Abnahme und ein Smash der Sihltaler welcher etwa 2mm im seitenaus landete. Dahin war die Siegchance und man trennte sich mit einem gerechten 4:4.

BV St. Gallen-Appenzell s BC Adliswil 5:3 (11:9)
HE1 Agung Ruhanda s Anton Kaisti 21-19 10-21 21-14
HE2 Dominik Bütikofer u Yohanes Hogianto Wirz 21-15 15-21 15-21
HE3 Christoph Heiniger s Andrin Wäfler 21-19 13-21 21-17
HD1 Ruhanda/Bütikofer s Martin Campbell/Wäfler 21-18 13-21 21-12
HD2 Sandi Darma Kusumah/Thomas Heiniger u Hogianto Wirz/Kaisti 18-21 15-21
DE Imma Mutiah Khairunnisa u Linda Zetchiri 14-21 5-21
DD Khairunnisa/Céline Burkart s Zetchiri/Janine Stocker 21-13 21-12
GD Burkart/Kusumah s Nicole Perroud/Campbell 21-16 21-13

BC Adliswil u Team Argovia 3:5 (7:11)
HE1 Anton Kaisti u Pedro Martins 17-21 18-21
HE2 Yohanes Hogianto Wirz s Joel König 21-15 21-13
HE3 Rinoy Manavalan u Tobias Künzi 18-21 9-21
HD1 Martin Campbell/Timon Schwarz u Nikita Khakimov/Martins 14-21 14-21
HD2 Kaisti/Hogianto Wirz s Silvan Furrer/Künzi 19-21 21-11 21-14
DE Linda Zetchiri s Ronja Stern 21-15 24-22
DD Marianne Aellen/Zetchiri u Stern/Chantal von Rotz 21-15 18-21 14-21
GD Nicole Perroud/Campbell u Lea Müller/Khakimov 8-21 17-21

BC Adliswil 2 s SC Uni Basel 2 5:3 (10:8)
HE1 Jonas Schwarz u Cristian Martucci 17-21 8-21
HE2 Rinoy Manavalan s Alexis Kessler 21-18 21-18
HE3 Marco Wunderli s Christian Winteler 21-6 21-12
DE Marianne Aellen s Rahel König 20-22 21-12 21-14
HD1 Royce Manavalan/Timon Schwarz u Roman Kunz/Martucci 22-24 17-21
HD2 Rinoy Manavalan/Wunderli s Kessler/Winteler 22-20 21-16
DD Aellen/Flurina Spühler s König/Lutz 16-21 21-14 21-16
GD Spühler/T. Schwarz u Anke Treu/Kunz 20-22 16-21

BC Adliswil 2 vs BC Zürich 2 4:4 (1 :16)
HE1 Jonas Schwarz u Conrad Hückstädt 9-21 4-21
HE2 Rinoy Manavalan s Markus Arnet 21-0 21-0 Aufgabe durch Gast
HE3 Gabriel König s Philipp Kurz 21-13 21-13
DE Marianne Aellen s Fabienne Schnyder 21-14 21-8
HD1 Royce Manavalan/Timon Schwarz u Titon Gustaman/Arnet 12-21 16-21
HD2 Rinoy Manavalan/König u Hückstädt/Kurz 20-22 19-21
DD Aellen/Flurina Spühler s Schnyder/Diana Makarska 21-11 21-13
GD Spühler/T.Schwarz u Makarska/Gustaman 18-21 14-21