Adliswil auch zum Abschluss souverän

RoycePresseschau 2019/2020, News

An diesem Wochenende erspielten die Adliswiler NLB-Badmintoncracks die Siege Nummer 13 und 14 und gewinnen wie im Vorjahr alle Begegnungen der NLB-regular season. Einzig eine Forfait-Niederlage trübt das Bild etwas, sonst hätte aus der Saison wie im Vorjahr 51 Punkte resultiert. Aber schlussendlich können die Spieler und Verantwortlichen sehr stolz auf diese unglaubliche Bilanz sein und mit breiter Brust in die Aufstiegsplayoffs von Ende März einziehen

Schock-Auftakt am Freitag
Die Freitag-Abend-Begegnung mit dem BC Zürich startete mit einem Schock. Nach einem hart um-kämpften ersten Satz rutschte Flurina Spühler auf dem Feld aus und verletzte sich dabei schwer. Im Nachhinein stellte sich die Verletzung als Abriss eines Teils des Hamstrings heraus. Parallel dazu kämpften auf dem Nebenfeld Manavalan/Schwarz im zweiten Herrendoppel, wohl etwas abgelenkt von der Hektik bei den Damen, gingen nach gewonnenem Startsatz zwei Sätze an die Gegner. Doch es ge-lang den beiden Sihltalern den Fokus wieder zu finden und das Ruder herumzureissen. Nach beinahe einer Stunde durften sie über den Sieg jubeln. Währenddessen machte das Herrendoppel mit Razi/Kaisti mit ihren Gegnern kurzen Prozess und erhöhten zum 2:1. Wie bereits üblich gab auch Aellen in ihrem Dameneinzel keinen Satz ab und es stand komfortabel 3:1.

Fights in den Herreneinzel
Kaisti im Herreneinzel eins war zu Beginn vom hohen Tempo des Indonesiers Ramadani überfordert. In der tiefen Halle gelang es ihm auch nie, das Tempo zu verlangsamen. Doch im Laufe des Spiels das sich auf sehr gutem NLA-Niveau bewegte, stellte sich der kühle Finne immer besser auf die Spielweise des Asiaten ein und gewann Satz drei und vier äusserst knapp. Auch der fünfte Druchgang hatte er lange im Griff, führte 9:8 ehe drei unglückliche Punkte des Indonesiers das Spiel beendeten. Auch Jonas Schwarz im zweiten Einzel hatte ordentlich zu kämpfen. Er gewann sein Spiel zwar in vier Sätzen doch zwei davon erst in der Verlängerung. Gar nichts zu gewinnen gab es an diesem Abend für Manavalan im dritten Einzel gegen den Altmeister und Ex-Adliswiler Hückstädt. Das Mixed Pekkola/Schwarz war dann wieder eine klare Angelegenheit für die Sihltaler welche damit den 5:3-Sieg sicherte.

Einseitiger Samstag, trotz langer Abwesenheitsliste
Nebst der verletzten Spühler musste sich auch Aellen für das Samstagsspiel krank abmelden. Zudem fehlten die beiden Dänen und Manavalan spielte erstmals mit einer Lizenz plus in der NLA für La Chaux-de-Fonds. Trotz dieser langen Abwesenheitsliste gaben sich die Sihltaler gegen das zweite Team von St. Gallen-Appenzell aber keine Blösse. Einzig Milena Schnider die erst kurz vor der Begegnung noch aufgeboten wurde und sich somit nicht optimal auf die Begegnung vorbereiten konnte musste über die volle Distanz. Sonst gab es zwar viele knappe Sätze die aber alle gewonnen werden konnte. Nur Timon Schwarz im Herreneinzel drei vermochte den dritten Satz nicht mehr zu drehen und musste über vier Sätze. Dort zerlegte er seinen Gegner dann aber gleich mit 11:2. Den freien Sonntag, genossen die Spieler gemeinsam und versuchten sich im Curling. Dabei stellte sich heraus, dass einige Adliswiler Badmintonspieler auch für diese Sportart sehr talentiert gewesen wären.

Playoffs gegen Brig
Nun steht auch der Gegner des Playoffs bekannt. Es wird mit dem BC Olympica-Brig ein unangenehmer Gegner sein, der wie im Vorjahr auf Augenhöhe mit den Adliswilern sein wird. Die Spiele werden am 28. März in Brig und am 29. März um 15:00 Uhr in der Tüfi Adliswil stattfinden.

Auch die anderen Teams auf Kurs
Auch die beiden Erstligateams spielen ganz vorne in der Tabelle mit und wären bereit, um in die NLB nachzurücken. Ebenso BCA4 in der dritten Liga spielt um einen Aufstieg.