BC Adliswil dominiert die NLB

RoycePresseschau 2019/2020, News

Vier Spiele, vier Siege. Am vergangenen Wochenende konnte der BC Adliswil erneut zwei Siege einfahren und tat dies mit erstaunlicher Dominanz. In den Partien gegen die Teams Argovia 2 und BC Luzern gaben die Sihltaler lediglich vier Sätze ab und stehen mit 16 Zählern nun bereits deutlich vor dem SC Uni Basel (10).

Nicht zu bezwingen in der heimischen Tüfi
Nachdem David Daugaard in den ersten beiden Spiele seine Klasse bereits unter Beweis stellen konnte, war es nun am zweiten Neuzugang Amalie Hertz Hansen zu zeigen, was in ihr steckt. Die zum Saisonbeginn vom BC Uzwil gewechselte Einzelspezialistin liess nie Zweifel aufkommen, dass auf sie ebenfalls Verlass ist.
Im Damendoppel, mit Partnerin Aellen, war der erste Punkt für den BCA schnell geholt. Noch schneller ging es dann gar in Hansens Einzelpartie vonstatten. Nach nicht einmal 15 Minuten stand es 11:1, 11:2, 11:3 für Hansen. Bei den Herren standen für die zwei Doppelpartien Anton Kaisti/Timon Schwarz sowie Rinoy Manavalan mit Shane Razi, welcher sein Comeback gab, bereit und errangen ebenfalls zwei Siege. In beiden Spielen gab es schnelle Ballwechsel zu bestaunen. Beide Teams schenkten sich nichts. Den zweiten Satz, den Kaisti/Schwarz hergeben mussten, sollte aber der einzige sein, den Adliswil an diesem Tag seinem Gegner zugestand. Die drei Einzel-Matches der Herren bestritten Kaisti, Manavalan und Wunderli. Die aufgebotenen Herren zeigten eine Klasseleistung und konnten die Spiele jeweils in glatten Sätzen für sich entscheiden. Das abschliessende gemischte Doppel blieb auch ohne Überraschungen. Mit 11:6, 11:4, 11:5 bescherten Schwarz/Pekkola dem BCA den zweiten 8:0 Sieg der laufenden Saison.

Noch einmal vier Punkte in Luzern
Nach dem Kantersieg vom Vortag ging es mit vollem Elan in den vierten Spieltag gegen den BC Luzern. Hier konnten beim 7:1 Auswärtssieg zum vierten Mal in Serie vier Punkte realisiert werden. Die Doppelpartien machten den Anfang und somit waren es wieder Hansen/Aellen sowie Kaisti/Schwarz, die die ersten Siegpunkte erspielen konnten. Für das zweite Herrendoppel rotierte Jonas Schwarz in die Mannschaft. Mit seinem Partner Rinoy Manavalan ging der BCA schnell mit 3:0 in Führung. Daraufhin durfte Hertz Hansen noch einmal glänzen. Mit 11:1, 11:4, 11:5 liess sie ihrer Kontrahentin keine Chance und durfte sich zurecht von ihren Teamkollegen bejubeln lassen. Die Mixed-Paarung um Aellen/Schwarz erkämpfte sich danach gegen die eher favorisierten Joller/Inderbitzin in einem hochklassigen Spiel den fünften Spielpunkt für den Gast. 11:3, 12:10 und 11:7 hiess es am Ende für die neue Paarung Aellen/Schwarz. Im ersten Herreneinzel stellte sich Jonas Schwarz in seinem ersten Einzel der Saison dem Italiener Rudolf Dellenbach. Es entwickelte sich ein starkes Spiel, in welchem Dellenbach den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Doch Schwarz kam zurück und sicherte sich den zweiten Durchgang. Als er nun den dritten Satz wieder abgeben musste, gingen viele schon von einem Fünfsatz-Krimi aus. Doch leider unterliefen Schwarz im vierten Satz zu viele Fehler und das Spiel ging letztendlich verdient an die Luzerner. Besser machte es Manavalan in seinem Einzel. Ein ungefährdeter 11:1, 11:2, 11:7 Sieg schraubte das Ergebnis auf 6:1. Es lag nun an Joshua Panier den Vierpunkte-Sieg zu retten und diese Vorgabe erfüllte er bei seinem Saisondebüt mit Bravour. In drei glatten Sätzen setzte er sich gegen Fabrice Müller durch und so las sich das Scoreboard 1:7 aus Sicht von Luzern.

Saisonplanung im Griff.
Die bisherigen Resultate der Saison sprechen eine deutliche Sprache. Mit nun bereits sechs Punkten Vorsprung führt der BCA die NLB Ost nach 4 siegreichen Spielen an und ist somit das einzige Team, welches sogar divisionsübergreifend noch ohne Punktverlust ist. Die Neuzugänge David Daugaard und Amalie Hertz Hansen haben sich mehr als bewährt und integrieren sich nahtlos in das bereits gut eingespielte Team. Am 9. und 10. November geht es in die nächsten Runden. Samstags auswärts in St. Gallen und am Sonntag gastiert der BC Zürich zum Derby im sihlsports in Langnau a.A.