Medaillenregen an den Regionalmeisterschaften

RoycePresseschau 2018/2019, News

Die Adliswiler Badmintonspieler haben an den Regionalmeisterschaften vom letzten Wochenende richtig abgeräumt. Nicht weniger als 17 Medaillen konnten die Sihltaler aus Wetzikon mit nach Hause nehmen. Herausragend waren die Goldmedaillen im Einzel der ersten Kategorie welche durch Nicole Perroud und Rinoy Manavalan erspielt wurden

Enttäuschender Start
Das Turnier ging eher enttäuschen los. Im Mixed resultierte nur eine Bronzene Auszeichnung durch Flurina Spühler und Royce Manavalan, jedoch durften sie auf diese sehr stolz sein. Immerhin bezwangen sie im Spiel um den dritten Platz die starke Paarung Gustaman/Aellen. Doch der Sieg in diesem Spiel musste teuer bezahlt werden und Spühler knickte beim Matchball um und musste für die nachfolgende Doppelkategorie forfait erklären und für Marianne Aellen ging damit das Turnier ohne Medaille zu Ende.

Starke Doppel
Somit verblieb bei den Damen nur noch Nicole Perroud mit Medaillenchancen. Mit Diana Makarski vom BC Zürich wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann souverän und ohne Satzverlust die erste Goldmedaille des Tages für die Sihltaler. Die beiden Paarungen Manavalan/Schwarz traten wie so oft in dieser Saison wieder in doppelter Ausführung an. Und dieses mal konnten die beiden älteren Brüder Timon und Royce mehr strahlen als ihre jüngeren Geschwister Jonas und Rinoy. Dies war aber nur dem Spielplan geschuldet, denn beide scheiterten an der starken Paarung Bütikofer/Gustaman vom BC Zürich die sich den Titel holten. Doch immerhin durfte man sich über Bronze und Silber freuen. In der zweiten Kategorie war der final eine reine Adliswiler Angelegenheit. Die erfahrenere Paarung Suter/Eindiguer gewann das Finale gegen die Nachwuchsspieler Fabio Wunderli und Ezra Cunningham. Lena Hasenfratz steuerte dann mit ihrer Bronze im Damendoppel der zweiten Stärkeklasse noch die zwölfte Medaille für den Samstag bei und so ging jede dritte Medaille ins Sihltal.

Perroud gewinnt souverän
Nicole Perroud war von Beginn weg die klare Favoritin, zumindest auf dem Papier. Denn die junge Athletin hat seit ziemlich genau einem Jahr auf Grund diverser Verletzungen keinen Ernstkämpfe im Einzel mehr bestritten. Doch sie wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann alle Sätze sehr deutlich. Erstmals musste sie im ersten Satz des Finalspiels zitten, konnte aber nach knapp gewonnenem Startsatz noch aufdrehen und gewann schlussendlich auch das Goldspiel klar.

Manavalan besiegt Schwarz im Finale
Nach der verletzungsbedingten Absage von Topfavorit Makarski (BC Zürich) wurden die beiden Adliswiler Jonas Schwarz und Rinoy Manavalan gemeinsam mit Soen Rimmer (Zürich) zu den Favoriten. Und bereits in der zweiten Runde trafen Rimmer und Manavalan aufeinander. Der Adliswiler zeigte eine sehr abgeklärte Leistung und blieb siegreich. Schwarz wurde bis zum Final nie gefordert. Dort traf er nun auf seinen Doppelpartner Manavalan. Die Partie wurde von der ganzen Halle mit Spannung erwartet und die Zuschauer rechneten mit einer knappen Partie. Doch Manavalan zündete im Final ein wahres Angriffsfeuerwerk und agierte zu Beginn äusserst aggressiv jedoch fehlerlos. Schwarz wusste dem aggressiven Spiel lange nichts entgegen zu setzen. Es stellte sich nur noch die Frage ob er das hohe Tempo auch über zwei Sätze aufrecht erhalten könnte. 21:12 ging der erste Satz gewonnen, doch je länger das Spiel ging umso ausgeglichener wurde die Partie. Immer häufiger konnte, der als Spätstarter bekannte Jonas Schwarz die Ballwechsel länger gestalten und diese auch für sich gewinnen. Doch nach 40 Minuten und einem letzten fulminanten Smash beendete Manavalan das Spiel und durfte sich über Gold freuen. Da auch noch Routinier Jörg Lücke und der jüngste Adlliswiler Teilnehmer Keishin Rimmer noch Medaillen (in der vierten Klasse) beisteuerten konnte der Schnitt gehalten werden und jede dritte Medaille ging ins Sihltal. Eine tolle Leistung der Badmintonspieler, die die Ambition für den Wiederaufstieg klar unterstreicht.

Alle Podestplätze der Adliswiler:

Dameneinzel SK1, 1. Rang: Nicole Perroud
Herreneinzel SK1, 1. Rang: Rinoy Manavalan
Damendoppel SK1, 1. Rang Nicole Perroud/Diana Makarska (Zürich)
Herrendoppel SK2, 1. Rang: Cedric Eindiguer/Martin Suter
Herreneinzel SK1, 2. Rang: Jonas Schwarz
Herrendoppel SK1, 2. Rang: Royce Manavalan/Timon Schwarz
Herrendoppel SK2, 2. Rang: Ezra Cunningham/Fabio Wunderli
Herreneinzel SK4, 2. Rang: Jörg Lücke Herrendoppel
SK1, 3. Rang: Rinoy Manavalan/Jonas Schwarz
Mixeddoppel SK1, 3. Rang: Flurina Spühler/Royce Manavalan
Damendoppel SK2, 3. Rang: Lena Hasenfratz/Myriam Stierli (Racketlon)
Herreneinzel SK4, 3. Rang: Keishin Rimmer

Finalresultate SK1 der Adliswiler:
Nicole Perroud s. Jacqueline Riedi 21:19 21:14
Nicole Perroud/Diana Makarska s. Sarah Kai/Fabienne Schnyder 21:13 21:12
Rinoy Manavalan s. Jonas Schwarz 21:11 21:18
Royce Manavalan/Timon Schwarz u. Dominik Bütikofer/Titon Gustaman 17:21 19:21

Alle Resultate gibt es hier: https://www.swiss-badminton.ch/sport/matches.aspx?id=189B281E-D439-421C-A2FA-1B81720611FD