Erste Lichtblicke im neuen Jahr

RoyceNLA, Presseschau 2017/2018, News

Das Adliswiler NLA-Team musste zwar an diesem Wochenende zwei weitere Niederlagen hinnehmen, aber so ausgeglichen konnten die Begegnungen in dieser Saison noch nie gestaltet werden. Am Sonntag entschied gar nur ein vergebener Matchball über unentschieden oder Niederlage. Besser machte es das NLB-Team, welches zwei Siege gegen Topteams einspielte.

Klasse Doppel gegen Yverdon
Adliswil startete mit zwei hervorragenden Herrendoppeln in die neue Saison. Erstmals liessen die Sihltaler die finnisch/schottische Paarung Kaisti/Campbell zusammen auflaufen. Und das schien aufzugehen. Die zwei Topspieler harmonierten auf dem Feld als würden sie jeden Tag zusammen spielen und gewannen zum Auftakt ihr Doppel knapp mit 21-18, 26-24. Das Damendoppel in dem erstmals Magdalena Witek antrat konnte nur jeweils bis mitte Satz mithalten und Yverdon glich wieder aus. Dann kamen die Adliswiler Nachwuchskräfte zum Zug. Nicolas A. Müller und Rinoy Manavalan fighteten was das Zeug hielt und spielten sich in einen wahren Rausch. Zusätzlich wurden sie vom Publikum lautstark unterstützt und zum Dreisatzsieg über getragen. Wow! Was für ein Zeichen der jungen Athleten. Doch Yverdon liess sich nicht abschütteln und machte im Dameneinzel den Ausgleich zum 2:2. Ehe Kaisti an die starke Doppelleistung anschloss und auch sein Einzel mit dem knappmöglichsten Resultat für seine Farben entschied. 3:2 hiess es damit. Da könnte doch wirklich noch was drinliegen, dachte man. Im Mixed und dem dritten Herreneinzel war für die Adliswiler nichts mehr zu holen. Doch Müller machte es in seinem Einzel nochmals spannend. Vergab im ersten Satz einen Satzball beim Stand von 20:19 musste dann aber dem Effort im Doppel Tribut zollen und somit war auch die Niederlagen gegen Yverdon Tatsache. Aber man bot dem Gegner bis zum letzten Punkt die Stirn.

Ein Punkt am unentschieden vorbei
Auch am Sonntag in St. Gallen versuchte das sehr junge Team alles. Kaisti/Campbell spielten noch überzeugender und gewannen gegen die starke indonesische Paarung ihr Spiel zum Auftrakt. Das Damendoppel mit Witek und der 16 Jährigen Milena Schnider harmonierte noch nicht ganz so gut was zum 1:1 führte. Ehe erneut Müller/Manavalan zum Zug kamen. Sie gewannen den ersten Satz, mussten dann aber in den Entscheidungssatz. Dort wogte das Spiel hin und her und die Adliswiler konnten ihren Matchball nicht verwerten, ehe zwei knappe Smashs der jungen Adliswiler, welche um Zentimeter im Aus landeten das Spiel zu Gunsten der Ostschweizer entschied. In der Folge gingen Dameneinzel, Mixed und Herreneinzel drei an die Ostschweizer.
Müller mit Sieg gegen den Schweizermeister
Doch das Zürcher Team gab auch dann nicht auf. Kaisti gewann sein viertes Spiel an diesem Wochenende und es war ein dramatisches denn den zweiten Satz konnte er erst nach 29 erzielten Punkten zu seinen Gunsten entscheiden. Ebenso dramatisch ging es auf dem zweiten Feld zu. Dort agierte Nachwucchstalent Müller gegen den amtierenden Schweizermeister Bütikofer. Und er tat das hervorragende, er hechtete, sprintete und machte den einen oder anderen spektakulären Punkt. Doch nicht nur vereinzelt, sondern immer öfter konnte er jubeln und schlussendlich den Schweizermeister bezwingen. Was für eine Leistung des erst gerade 17 Jahre alt gewordenen Spieler!!! Somit ging das Spiel mit 5:3 an St. Gallen und man trauerte den Matchbällen vom Herrendoppel noch etwas mehr nach.

Zweites Team mit hervorragendem Start
Das Adliswiler NLB-Team, welches an diesem Wochenende mit dem schottischen Top-Spieler Kieran Merrilees verstärkt wurde zeigte sich auch zum Auftakt ins Jahr 2018 in hervorragender Form. So fertigte man am Samstag das zweite Team des BC Uzwil gleich mit 7:1 ab. Einzig das Herreneinzel drei, welches Doppelspezialist Timon Schwarz bestritt ging in die Ostschweiz.

Sieg gegen den ungeschlagenen Leader
Am Sonntag trat das zweite Team erneut mit Merrilees an. Und der Gegner hiess BC Zürich, bisher war dieses Team unangefochtener Leader und blieb in der Vorrunde ohne Niederlage. Doch die jungen Adliswiler stoppten diese Siegesserie. Merrilees und Aellen mit jeweils zwei Siegen (Einzel und Doppel) sowie U17-Schweizermeister Marco Wunderli mit einem äusserst knappen Dreisatz-Sieg im dritten Einzel sicherten den Adliswilern die drei Punkte und den achten Saisonsieg. Somit konnte der zweite Tabellenplatz gesichert und der Abstand auf den Leader auf vier Punkte verkürzt werden.