Stellungnahme zur NLA Runde 1

RoyceNews

Am Sonntag 8. Oktober 2017 startete die NLA in die neue Saison. Unser Gegner der aktuelle Schweizermeister Team Argovia bestritt die Partie unter Protest. Dies aufgrund der Behauptung wir verstossen mit unserer Aufstellung gegen das gültige Interclubreglement.

Im Reglement der Saison 2015/16 wurde festgehalten, dass pro Begegnung maximal drei ausländische Spieler eingesetzt werden können.

Im Zuge einer kompletten Erneuerung des Reglements durch den ZV wurden einige Punkte im neuen Reglement herausgestrichen, so auch der Abschnitt mit den drei Ausländern pro Begegnung. Dieses Reglement wurde vom ZV am 1. August 2017 veröffentlicht, für die Saison 2017/18 als gültig erklärt und ersetze sämtliche früheren Versionen.

Basierend auf diesem Reglement hat sich die sportliche Leitung des BC Adliswil unter Rücksprache mit dem Vorstand dazu entschieden mit vier ausländischen Spielern in die neue Saison zu starten.

Die Clubführung möchte hiermit klarstellen, dass es nicht im Interesse vom BC Adliswil ist sich damit sportliche Vorteile zu verschaffen. Unsere Strategie ist darauf ausgerichtet unseren Junioren eine optimale Plattform zu bieten um sich sportlich weiterentwickeln zu können und von der Erfahrung der ausländischen Profispieler profitieren zu können.

Der Protest vom Team Argovia wird aktuell von der Rekurskommission von Swissbadminton geprüft. Wir sind jedoch überzeugt sämtliche Vorgaben eingehalten zu haben und erwarten ein für den BC Adliswil positives Urteil.

09.10.2017
Adrian Suter
Präsident Badminton Club Adliswil