Hochkarätiges Badminton im Sihlsports

RoyceNews

Auch in diesem Jahr messen sich die besten Badmintonspieler der Schweiz zum Saisonauftakt am Shuttlecup welcher am kommenden Wochenende im Sihlsports in Langnau a.A. stattfindet. Knapp drei Wochen vor dem Auftakt in die neue Nationalliga-Saison ist es ein erstes Kräftemessen der Topstars der Badmintonszene und ein wichtiger Indikator ob der Formaufbau stimmt.

Das Traditionsturnier darf sich erneut über ein interessantes und hochkarätiges Teilnehmerfeld freuen, obwohl einige Schweizer Nationalspieler in Belgien um internationale Punkte kämpfen, steht in Langnau mit Thomas Heiniger immerhin ein aktueller Schweizermeister im Einsatz. Daneben sind die Vorjahresfinalisten Makarski (BUL, Zürich) und Utrosa (SLO, Uzwil) wieder im Einsatz zu sehen.

Im Herreneinzel sind sicher die zwei Vorgenannten als Favoriten zu werten. Doch auch bei den Schweizern gibt es einige, die sich gerne in die Siegerlisten eintragen würden. Denn seit dem Jahr 2000 gab es keinen Schweizer Sieger mehr. Der Gewinner hiess damals Thomas Wapp und ist bis heute der erfolgreichste Badmintonspieler der Schweiz. Chancen diese Ausländerdominanz zu durchbrechen hat sicher der als Nummer zwei gesetzte Joel König, der sich diesen Sommer intensiv in Malaysia auf die neue Saison vorbereitet hat. Aber auch ein ungesetzter Spieler könnte ganz vorne mitspielen, der junge Adliswiler Nicolas A. Müller hat vor zwei Wochen mit dem Sieg eines internationalen Turniers für Aufsehen gesorgt und scheint in einer hervorragenden Form zu sein.

Im Herrendoppel führt Schweizermeister Heiniger mit seinem indonesischen Partner Kusumah die Setzliste an. Doch dahinter wartet mit dem ehemaligen Schweizermeister Florian Schmid (der eine einjährige Wettkampfpause einlegte) und seinem Partner Gilles Tripet eine ganz explosive Paarung. Da werden die Fetzen, oder besser die Shuttles fliegen…

Auch das Mixed, welches von der Winterthurer Paarung Kobelt/Bless angeführt wird und das Dameneinzel mit der an Position zwei gesetzten Adliswilerin Marianne Aellen wird hochklassige und spannenden Partien auf allerhöchstem Niveau hervorbringen. Und wer weiss, vielleicht geht ja dieses Wochenende ein neuer Stern am Adliswiler Badmintonhimmel auf. Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch im Sihlsports um diese Sportart mit den spektakulären Ballwechseln zu bestaunen.

Spielzeiten Samstag: 09.00 – 20.00 Uhr / Sonntag: 09.00 – 17.00 Uhr
Finalspiele Mixeddoppel: Samstag, 16.09.2016 ca. 19.00
Finalspiele Einzel und Doppel: Sonntag, 17.09.2016 ab ca. 14.00 Uhr

Mehr Infos: www.shuttlecup.ch
Resultate: http://www.swiss-badminton.ch/sport/matches.aspx?id=1BDF7DE8-A2A4-4E19-93A4-CF4406B8733C&d=20170916